Hallöchen!
Jaja...Wie
einige von euch sicher wissen, ist Mathe nicht gerade mein
Lieblingsfach. Auch liebevoll Hassfach genannt. Und ich kann euch
versichern, ich werde die Tradition, in Mathe erst im letzten Moment den
Durchblick zu bekommen, fortführen. Meine Mathelehrerin gibt sich Mühe,
den Stoff möglichst schnell durch zu arbeiten und ich scheitere dennoch
nach der dritten Erklärung kläglich. All das spiegelt sich auch meinen
Tests wieder. Ich liege so bei 9/25 Punkten und 6/17 Punkten. Also nicht
mal die Hälfte. Die Ratschläge meiner Lehrerin bringen mich weiter.
Unter den letzten beiden Tests und beim Betrachten meiner Hausaufgaben
hat sie einen neuen Standard-Satz gefunden: "More work!" bzw. "More work needed!". Inzwischen
habe ich eine Mathetutorin. Sie ist mega nett, wir verstehen uns gut
und ihre Erklärungen verstehe ich auf Anhieb. Woran das bloß liegt? Ich
weiß es nicht. Aber ich bin ja auch im Matheleistungskurs. ICH.
MATHELEISTUNGSKURS! Als ich das gehört habe musste ich lachen. Was
natürlich keiner verstanden hat. Was soll ich, die erst nach acht
Erklärungen, 13 Beispielaufgaben und mit Hilfe von Freunden ein Thema
wie Potenzen versteht (unsere jetziges Thema übrigens), im
Matheleistungskurs einer Leistungsorientierten Schule? Eigentlich gibt
es eine Art Einstellungstest, damit die Lehrer einen einschätzen können,
aber den habe ich gepflegt übersprungen, da ich ja nur ein Jahr bleibe.
Toll. Ich werde mal fragen, ob sich da was machen lässt. Sonst sitze
ich die nächsten Monate drei Tage die Woche 75 Minuten in der Hölle.
Normalerweise hab ich mich ganz gut unter Kontrolle, aber Mathe bringt
mich so zum Verzweifeln, dass mir vor Wut auf mein Unverständnis die
Tränen über die Wangen laufen. Doch das scheint meine Lehrerin nicht zu
bemerken. Ihr Ruf an der Schule sagt aus, dass sie starke Schüler
fördert, aber die anderen etwas vernachlässigt. Mal sehen was noch
kommt. Beim Orientierungslauf hat mir das Mathewissen schon mal nix
gebracht. Wo Norden ist weiß ich automatisch, da ich weiß, dass ich zu
Hause in Deutschland mit den Füßen nach Osten schlafe. Klingt komisch,
funktioniert aber wunderbar. Das Berechnen des Maßstab haben die
Mathegenies in meiner Gruppe übernommen. Insgesamt ist Orientierungslauf
ganz lustig, aber nicht, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Ein
bisschen Bammel hatte ich schon davor. Ich mein, Ich habe in Deutschland
nicht gelernt eine bunte Karte zu lesen und dabei nicht verloren zu
gehen. Nach kurzen Instruktionen der Lehrerin haben wir uns in Gruppen
auf die Suche von Buchstaben gemacht. Ja, Buchstaben. Auf der Karte
waren Kreise, die anzeigen, wo die Buchstaben sind. das heißt Berge rauf
und runter kraxeln und möglichst nicht die Äste ins Gesicht bekommen.
Ein Ast, der nach Savanna (einem Mädchen aus meiner Gruppe) in meine
Richtung zurück flog hat mich mit voller Breitseite erwischt. Aber ich
lebe noch und bin nicht entstellt. Nach einigen Buchstaben haben wir mit
einer andere Gruppe gequatscht und zusammen weiter gesucht. Einen
Buchstaben konnte keiner finden. Vielleicht hat ja einer der finnischen
Waldkobolde den gegessen. Sollten diese Wesen Plastik mögen. Insgesamt
sind wir knapp 4 km gelaufen und waren alle genervt und fertig. Wer wäre
das nicht? Als Rückschluss habe ich entschieden, dass es ganz lustig
ist, ich es aber nicht jeden Monat machen muss. Manches ist eben nur in
Maßen gut.
Weiter
zur nächsten Überschrift. Verschwundene Enkeltöchter. Nein, das hat
nichts mit dem Orientierungslauf zu tun, sondern viel mehr mit
Missverständnissen und Überraschungen. Aber fangen wir vorne an. Heute
morgen. 6:00 Ortszeit Turku. RIIIIIINNNG.... Monjas Wecker klingelt sich
die Seele aus dem Leib und nach dem achten Mal Snooze schwingt diese
ihren Körper aus dem kuscheligen Bett mit der rosa Lillebi-Bettwäsche.
Nach der Morgentoilette beschließt sie, zu frühstücken. Man bemerke das
alleinige Aufstehen. Da muss doch ein Fehler sein, oder? Jo. Mummi ist
noch nicht aufgestanden. Also schnell frühstücken, Schulbrot machen,
nebenbei in die neue, aber inzwischen zu große, Hose schlüpfen.
Pünktlich um 7:25 steht also Monja an der Busstation und erwischt sogar
den früheren Bus. Zwar sind es bis zum nächsten Bus nur 2 Minuten
Wartezeit, aber die kann man auch im Bus mit dem gleichen Ziel
verbringen. Mummi ist inzwischen noch nicht aufgestanden. Und Monja, ein
liebes Mädchen, hat sich gedacht, lass' ich sie ruhig schlafen. Dann im
Bus zur Schule der Anruf. "Wo bist du?" "Im Bus zur Schule." "Aber ich
habe dir gerade Frühstück gemacht. Du warst nicht in deinem Bett als ich
aufgestanden bin. Ich habe echt Angst bekommen und schon mit Thomas
telefoniert!" "ja aber ich musste doch aufstehen damit ich pünktlich
bin. Und mir geht's gut." "Warum hast du mich denn nicht geweckt?"
"Woher soll ich wissen, dass ich dich wecken soll?" "Hättest du ja
machen können. Aber gut, dann weiß ich Bescheid. Ich werde jetzt
Frühstück für den Besuch machen" "Okay bis dann" "Bis heute Abend". Das
war der ungefähre Gesprächsablauf. Ich glaube, so etwas ist mir noch nie
passiert. Aber das nächste Mal lege ich einen Zettel hin, dass ich in
der Schule bin. Weitere Auswirkungen hat die Geschichte nicht, aber der
Lerneffekt ist hoch. Glaube ich.
Insgesamt
war es wieder ein angenehmer Tag. Bis auf das Wetter. Es kann sich
nicht entscheiden. Morgens siehst du deinen Atem, während du nachmittags
ohne Jacke rumläufst. Komisch dieses Turku. Fast alles läuft online,
und Bargeld sieht man selten. Selbst auf dem Markt, bezahlt man per
Karte. Unvorstellbar in Deutschland, glaube ich. Aber hier ist vieles
anders. Und genau das macht die Reise so interessant. Ich werde noch ein
paar Bilder auf der GoogleFotos-Seite hochladen. Vom Orientierungslauf
und was ich sonst noch so geknipst hab.
Und der Englische Text, wird wohl ein eigener Post. sonst ist der hier so lang.
Viele Grüße,
Eure Träumerin
Hallo verschwundenes Mathegenie.
AntwortenLöschenToll geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen und Papa musste schmunzeln, denn kennst Du den Unterschied zwischen Dir und mir?
Du bist allein aufgestanden und zur Schule aufgebrochen.
Mich hat die Mumi geweckt und zur Schule geschickt.
Das war in der zweiten Klasse.
Aber leider war es ein Sonntag!
Hallo zurück
LöschenJa ich habe davon gehört. Mal sehen ob mir das auch noch passiert .... Ich werde dann berichten.
Freut mich, dass dir der Post gefällt :)
LG