Sooo mit O...
Hier kommt die Fortsetzung vom letzten Eintrag. Der wäre sonst entschieden zu lang geworden. Hier geht es um Weihnachten, Neujahr, Schnee, Kälte ein rutschendes Auto und Familienabende.
Kurz vor Weihnachten haben sich meine Eltern und mein Beuteopa auf eine lange Reise (ca. 12 Stunden) gemacht. Von Hamburg nach Bremen, von Bremen nach Tampere und dann von Tampere nach Turku. Meine Mama mag fliegen nicht, mein Papa hatte Platzprobleme und beim ausprobieren der Schutzhaltung (also nach vorne gebeugt sitzen) harperte es dann bei meinem Beuteopa Thomas. Tja. Ryanair hat eben nur kleine Flugzeuge. Im Zug ging wohl aber alles gut. In der Zeit sind Mummi und ich aufgestanden, haben ein paar Vorkehrungen und Vorbereitungen getroffen/gemacht und uns dann auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Bei gefühlten Minusgraden standen wir auf dem Bahnsteig, sehnsüchtig in die Ferne guckend, mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf und lauschten der Stille. Als uns eine Durchsage aufhorchen ließ: "Auf Grund einer unter den Zug gekommenden Person wird sich der Zug aus Helsinki um ca. 2 1/2 Stunden verspäten. Ich wiederhole. Auf Grund einer unter den Zug gekommenen Person verspätet sich der Zug aus Helsinki." Ok. 1. Gedanke: Shit. Person unter Zug. 2. Gedanke: Kommen meine Eltern trotzdem pünktlich an? es ging ja aber nur um den Zug aus Helsinki. Also wird er wohl pünktlich sein. Tatsächlich kam der Zug pünktlich und eine große Knuddelaktion startete. Papa um den Hals fallen, Mama umarmen, Thomas knuddeln und noch mal Papa und Mama knuddeln. Dann alles im Auto verstauen und ab nach Hause. Später sollte es ja noch nach Korppoo ins Ferienhaus gehen. Das Ferienhaus war groß, hell und wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt. Nach einigen ruhigen Tagen mit langen Spaziergängen, um die 4,4 km, durch verschneite Wälder und an der zugefrorenen Ostsee lang stand Weihnachten vor der Tür. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht, wenn es dauernd dunkel ist. Morgens wenn man aufsteht ist es hell, beim Kaffeetrinken wird es schon wieder dunkel. So ein Mist. Lange ausgeschlafen habe ich trotzdem. Mehr als reichlich. An Weihnachten hab ich auch recht lang geschlafen, und nachdem der die Geschenke unterm Baum lagen vergingen die Stunden noch langsamer. Endlich war es Abend und es wurden Geschenke ausgepackt. Es gab einige schöne Überraschungen und Tränchen sind auch geflossen. Ein wunderbares Buch mit Fotos von meiner Abschiedsfeier, ein lustiges Badspiel (wer aufm Klo sitzt kann angeln) und noch mehr Bücher. Wer will mehr?
Das Essen war auch mega lecker. Wir hatten eine Mischung aus finnischen Traditionen wie Kartoffelpüree, Steckrübenpüree und deutschem Essen wie Braten, Kartoffelsalat und Wiener Würstchen. Hmmmmm... Abends wurde dann noch gequatscht, gelesen, Fifa gespielt und entspannt.
Ähnlich war dann auch Neujahr. Entspannt. Nur haben wir zweimal gefeiert. Einmal um 00:00 UTC +1 für Deutschland und einmal um 00:00 UTC +2 für Finnland. Schon komisch. Eigentlich merkwürdig zweimal anzustoßen und so. Vorallem die große Frage: Wann schicke ich die Neujahrsgrüße an Verwandte und Freunde? Verschicke ich sie zum deutschen Neujahr oder schon zum finnischen? Einfache Lösung: Ich verschicke sie zweimal. Und promt kommt zweifache Antwort. Geht doch. Und schon steht 2015 vor der Tür. Ohne Feuerwerk und ohne Böller. Weit entfernt hört man mal eine kleine Rakete, aber sonst.... Trotzdem war es ein schöner Abend.
Als wir dann wieder nach Turku kamen, standen neue Aufgaben auf der To-Do-Liste: Ein Kleid.
Ein Ballkleid muss her. Schließlich steht im Februar eine große Tanzveranstaltung an. Und wie soll das Kleid aussehen? Das erste Wort das mir einfiel war Prinzessin. Also ein großer Reifrock und ohne Träger. Und Glitzer und Pallietten und Korsett und so. Also ein Märchentraum aus einem Mädchentraum. Natürlich wird das nicht billig, aber man es ja auch leihen. Stand zumindest auf der Internetseite des Ladens. Also im Schnee-Regen-Hagel-Wasser-vom-Himmel-Fall-Wettermix vom Einkaufen und Essen mit Verwandten zum Kleiderladen und auf in die Umkleide. Nach drei Kleidern kam ein Hellblau-Türkiser Traum. Mit großem Reifrock, Tüll, Glitzer und Pallietten. Und ohne Träger. Und es passte. Also schnell nach dem Preis geguckt und .... Stopp. Das Ding ist mega teuer. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit es zu leihen. Denkste. Leihen wäre teurer als kaufen. Daraufhin entschied Papa wir verhandeln noch mal und dann gucken wir mal. Am Ende war das Kleid gekauft, ich muss für Sommer 2015 einen Minijob finden um meinen Teil dazuzusteuern...ABER ich hab das Kleid.
Noch am folgenden Wochenende sind meine Eltern wieder nach Hause gefahren und geflogen und später auch noch krank geworden. Wahrscheinlich irgendwo auf dem Weg angesteckt.
Der Januar fing an und damit auch die Schule. So ein Mist. Die nächste Prüfungswoche kommt auch demnächst wieder auf mich zu. Aber zu all dem im nächsten Bericht mehr.
Bis dahin,
eure Träumerin
Hallo Träumerin :-)
AntwortenLöschenes wäre unglaublich schön gewesen, wenn wir nur 2-3 Stunden unterwegs gewesen wären. Hätte für Dich allerdings den Nachteil, dass wir dann wesentlich häufiger bei Dir auftauchen würden ;-) Tatsächlich waren wir 12-13 Stunden on Tour.
Der Blog ist gut geschrieben, es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.
Wir haben Dich lieb.
Papa und Mama
Ich hab nur die Zeit im Flieger berücksichtigt. Danke werd ich ändern :)
Löschenhab euch auch lieb,
Träumerin