Sonntag, 7. Dezember 2014

Unabhängigkeitstag in Finnland / Itsenäisyyspäivää

Moi :)
6. Dezember. Nikolaustag, 340. Tag des gregoranischen Kalenders, 2. Advent, 6. Tag im Dezember, liegt im Sternzeichen Schütze. So viel, dass an diesem Tag los ist. Besonders in Finnland. Hier trägt man blau und weiss, macht sich hübsch, zündet Kerzen an, singt, spielt Theater und erinnert sich. Klingt nach einem besonderen Event, oder? Stimmt auch. Es ist der Unabhängigkeitstag von Finnland. In 1917 hat das Parlament von Helsinki Finnlands Unabhängigkeit von Russland erklärt. Durch einen damals neuen Senat wurde unter der Leitung von Pehr Evind Svinhufvud wurde am 6. Dezember eine Unabhängigkeitserklärung verabschiedet. Jedoch anerkannt wurde diese Verabschiedung erst am 4. Januar 1918. Kurz danach wurde auch Deutschland und das restliche Skandinavien unabhängig. Das zur Geschichte. Aber wie lief das Alles denn nun her ab? 
In der Schule haben wir schon am Freitag gefeiert. Viele haben sich richtig hübsch angezogen und um 10:00 haben sich alle im Auditorium getroffen. Als ich in die Schule kam, trug ich ein blaues Shirt und eine schwarze Hose, doch ich habe mich underdressed gefühlt. Einige kamen in Abendkleidern und Anzug, andere hatten unglaubliche Frisuren. Ich meine mein Unterricht hat um 8:25 angefangen und nicht jeder wohnt direkt neben der Schule. Wann also sind diese Mädchen aufgestanden?
Im Auditoriom fing die Veranstaltung mit dem Flagge hissen an. Das bedeutet, alle stehen auf, die Flagge wird unter Schweigen hereingetragen und aufgestellt. Ich hätte nie gedacht, dass 2 Jahrgänge solche Stille erzeugen können. Danach haben Gründschüler etwas aufgeführt und gesungen. Es war glaube ich ein Kinderlied. Sowas wie "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" oder so. Zum Ende hin wurden sie schneller, und selbst meine Freundinnen hier waren beeindruckt.
Danach gab es noch einige Vorlesungen und der Chor hat gesungen.
Thema singen: Eigentlich gibt es da ja kaum Fettnäpfchen die man mitnehmen kann, ausser natürlich falscher Text, falsche Melodie oder so. Aber ich toppe sie alle, selbst wenn man sie kombiniert. Wie man sich sicher denken kann, wird bei solchen Veranstaltungen gerne mal die Nationalhymne gesungen... Und natürlich habe ich mitgesungen. Jedoch habe ich danach meine Freundin gefragt, was ich da überhaupt gesungen habe. Natürlich kenne ich die finnische Hymne, aber nur ohne Gesang.Außerdem gibt es da noch den kleinen Punkt, dass Finnland anscheinend zwei Hymnen hat. Die eine ist eher klassisch, die andere eher melodisch. Anscheinend kannte ich nur eine.
Am Ende der Zeremonie wurde unter Todes-schweigen die Flagge wieder abgenommen und weggebracht. Leider hatten wir danach wieder normalen Unterricht.
Jetzt kommt der eigentliche itsenäisyyspäivää. Samstag. Am Nachmittag waren wir auf dem Marktplatz. Da gab es eine riiiiiiiieeesige Schlange, denn es gab eine Essens- und eine Kleiderspenden-Aktion. Auch war da ein kleiner Weihnachtsmarkt. Er heißt Joulutori (auf deutsch Weihnachtstor, Tor zu Weihnachten) und ist wirklich verdammt klein. Da ist eine kleine Bühne, und ein typisches Lapplandhaus mit Essensverkäufen und Stände mit Selbstgemachtem. Kleine Stickereien, Holzschnitzerein und Honig und noch vieles mehr. Danach sind Mummi und ich noch über einen Weihnachtsmarkt gebummelt und haben noch eine Kirche angeschaut. Ich glaube das ist die erste Kirche die ich jemals gesehen habe die geheizt wird. 
Gegen 18:00 gibt es jedes Jahr einen Fackelzug. Die Studenten, die ihn leiten, erinnern damit an alle die während des Kampfes um Unabhängigkeit und anderen Kriegen gefallen sind. Der Fackelzug ging vom Stadtzentrum zum Friedhof. Ich lade ein paar Fotos und Videos darüber hoch. Es wurde dort geredet und gesungen. Insgesamt eine sehr angenehme Feier. Wenn man sagen kann, dass Trauerfeiern angenehm sein können. Auf jedem Grab waren eine Kerze und eine Blume. Aber das seht ihr auch auf den Fotos. 
Dies ist dann wohl doch ein eher nicht so kommentarstilhafter Post, habe ich das Gefühl. Der nächste wird wieder lustiger. 

Euch noch einen lieben Abend, 
  Eure Träumerin  

Dienstag, 18. November 2014

Vanhojen tanssi oder Alte Tänze

Moikka
Diesmal will ich über eine besondere Sportstunde berichten. Alte Tänze. So richtig alte Tänze. Ich habe noch nie soetwas getanzt, aber es hat Spaß gemacht.
Wie ihr wisst, ist auf meiner Schule der Sportunterricht in Mädchen und Jungs unterteilt. Dementsprechend war auch das kleine Chaos als es um die Zusammenführung der Gruppen ging. Also wurden wir nebeneinander in zwei Reihen aufgestellt. Die erste Runde war ein alter Tanz, den man öfter in den alten Filmen sieht. Er heißt Do-Sa-Do-Mixer. Klingt komisch, ist aber lustig, weil man immer den Partner wechselt. Als weitere Tänze hatten wir Cicapo, Walzer, Rock'n'Roll, und den Kehruuvalssi. Die meisten sind Gruppentänze, da jeder mit jedem tanzt und man einen Kreis bildet. Variationen gibt es bestimmt viele, aber innerhalb des Tanzes kann man nicht viele eigene Ideen einbringen.
Wenn ihr die Tänze googled sehen sie bestimmt einfach aus, aber ich kann euch sagen, man kommt doch recht schnell durcheinander wann man den Partner wechseln muss und wann nicht. Aber das werde ich in der nächsten Schulwoche genauer lernen. Ich habe Alte Tänze nämlich als Unterrichtsfach gewählt. Normalerweise kann man das nur in der 12. Klasse belegen, aber ich darf es als Ausstauschschülerin trotzdem machen. Mein Tanzpartner und ich verstehen uns gut, das heutigen tanzen hat auch gut geklappt, also meiner Ansicht nach kann es nicht besser sein. Das Kleid muss ich noch finden, aber das wird schon.
Ich stelle hier noch ein Video rein, bei dem ihr sehen könnt was man hier im Sportunterricht so alles lernt.


 Ich werde weiterhin berichten.
 Eure Träumerin

Donnerstag, 6. November 2014

ES SCHNEIT! - oder wie in zwei Stunden die Welt weiß wurde

Winterkinder können stundenlang am Fenster stehn
und voll Ungeduld hinauf zum Himmel sehn.
Winterkinder in den Bergen oder an der See,
alle warten auf den ersten Schnee.

Sie wollen nicht immer nur durch grauen Nebel schaun,
sie wollen lieber einen grossen Schneemann baun.

Winterkinder können stundenlang am Fenster stehn...

Sie träumen von Schlittschuhlaufen und der Rodelbahn
und davon, endlich wieder Schuss ins Tal zu fahrn.

Winterkinder können stundenlang am Fenster sthen
und voll Ungedulg hinauf zum Himmel sehn.
Winterkinder in den Bergen oder an der See, alle warten auf den ersten Schnee...*
 Dieser Song geht mir seit ca. 11:15 nicht mehr aus dem Kopf. Warum? Na weil es hier seit 11:15 schneit! Tatsächlich. Es fallen dicke weiße Flocken vom Himmel, es ist kalt und rutschig und der Bus heizt nicht um die Kurven wie sonst.Es ist wirklich Winter. Zwar ist es "erst" November und Weihnachten ist nur noch 1 1/2 Monate entfernt, aber es ist für mich nicht gewöhnlich, dass es jetzt schon schneit.
Zu erst war ich nicht so begeistert, da ich davon ausging, da ich dachte er bleibt nicht liegen. Inzwischen ist es schon spät, und tatsächlich liegt der Schnee immer noch. Und es kommt noch mehr! Ich glaube ich habe morgen eine kleine Winterwunderwelt vor Augen. Ich freue mich schon:)
Laut meinen Freunden wird der Schnee schnell schmelzen. Schade. Für einige andere Freunde von mir war heute ein ganz besonderer Tag: Sie haben zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee gesehen. Kaum vorstellbar, oder? Im Winter keinen Schneemann zu bauen und die weißen Flocken nur in Filmen zu sehen... Hazel kommt aus Pakistan und dort sind im Winter um die 21°C. Ihr könnt euch vorstellen wie warm dann der Sommer ist. Lillian kommt aus Taiwan und hat auch noch nie Schnee gesehen. Ihre Augen wurden riesengroß und sie hat gestrahlt, als die Flocken vom Himmel fielen. Dieser Anblick hat mich glücklich gemacht und mal wieder vor Augen geführt, dass das, was für uns selbstverständlich ist, nicht unbedingt auch für andere normal ist und wir uns unbedingt mehr über die kleinen Dinge im Alltag freuen sollten. Klar, wenn man in der Kälte steht und der Bus pünktlich ist, freut man sich, aber das meine ich gar nicht. Sondern zum Beispiel darüber, dass man einer älteren Person etwas gutes getan hat, indem man ihr seinen Sitzplatz überlassen hat. Meistens wird dies mit einem freundlichen Lächeln belohnt.
Wie ihr seht, der Schnee hat so seine Wirkung auf mich. Aber er bringt nicht nur Ruhe mit sich. Sondern tauchen plötzlich auch Gedanken wie: "Hab ich alle Weihnachtsgeschenke? Was soll ich meiner besten Freundin schenken? Wo zur Hölle bekomme ich ein deutsches Buch her?" etc. auf. Also der übliche Stress. Aber spätestens in 48 Tagen ist all das vergessen und man freut sich auf ein besinnliches Weihnachten. Bei mir übrigens diesmal nach typisch finnischen Traditionen. Aber die muss ich erst mal rausfinden. Da müssen mir meine Freunde wohl Frage und Antwort stehen. Macht euch bereit!
Zum Schluss dieses Posts noch mal ein kleines Liedchen:)
 


Eure Träumerin 



 

Montag, 3. November 2014

Naturwissenschaften und Halloween

Hei
nach langer Zeit kommt mal wieder ein Lebenszeichen aus dem Norden. Inzwischen ist es noch kälter geworden und meine Winterjacke aus Deutschland, also die für Januar und Schnee, ist zu meiner Herbstjacke geworden. Mir ist es einfach zu windig und morgens ist es doch recht kalt, wenn ich auf den Bus warten muss. Die Temperaturen im Schulgebäude ändern sich je Stockwerk und die Lehrer lieben offene Fenster. Schrecklich. Auch der Lehrstoff wird nicht einfacher. In Mathe steige ich gar nicht mehr durch, Physik mutiert zur Fremdsprache und Chemie ist zum weglaufen. Wozu muss ich später wissen, wie ich Polynome faktorisiere oder für was die Formel CuSO4 x 5H2O steht? Ich habe weder vor Mathe zu studieren noch mich in die Chemie zu stürzen. Zum Glück bin ich nicht alleine damit. In Mathe versteht kaum einer was, Physik ist auch kein Lieblingsfach und Chemie ist ein gemiedener Kurs. Die Lehrer fangen jetzt an mit Nachhilfestunden, aber ob die wirklich helfen? 
 Jeder kennt doch bestimmt das Bild von einer Klasse in der jeder Kopfhörer trägt und Ankreuzaufgaben löst, oder? Bisher dachte ich immer, das wäre nur in Amerika oder in Filmen so, aber heute änderte sich diese Vision. Ich hatte einen Englisch-Hör-Übungstest. Also Kopfhörer auf, zugehört und brav das richtige ankreuzen. Schon ein komisches Gefühl. Für mich hat das aber nur positives: man wird nicht so leicht abgelenkt, man hört nicht das Nase-hoch-ziehen des Nachbarn und kann auch wenn man in der hintersten Ecke sitzt alles hören. Vorausgesetzt die Kopfhörer funktionieren. Natürlich wurde erst mal ein Selfie gemacht. Und natürlich landet das Bild auf dem Bilderlink... Da fällt mir ein ich muss auch noch die anderen Bilder hochladen... Oh man ich habs mal wieder vergessen. Aber nächstes Thema : HALLOWEEN!
  1. Halloween, von All Hallows’ Eve benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
Also ich muss sagen, das trifft es bestimmt im historischen Bereich. Passender ist:


noun [C or U] uk (also Hallowe'en)   /ˌhæl.əʊˈiːn/ us    /-oʊ-/


the night of 31 October when children dress in special clothes and people try to frighten each other
(Definition of Halloween from the Cambridge Advanced Learners Dictionary & Thesaurus © Cambridge University Press)
Überraschender Weise ist Halloween in Finnland recht unbekannt und wurde erst vor ca. 3 Jahren populär. Trotzdem gab es eine Art Veranstaltung in der Schule bei der wir uns verkleiden mussten. In Deutschland würden sich die meisten Oberstufler verweigern, doch hier macht eigentlich jeder mit. Wir hatten viele verschieden Kostüme: Minnie Maus, ein Pferd, Vendetta, Puppen, einen Drachen, Vampire, Teufel, Katzen...
Freunde aus meinem Jahrgang:)
 Wie ihr seht, bunt gemischt. Bilder von mir folgen:


Am Abend vorher wurde natürlich das Make-up ausprobiert und schon mal die Haare gefärbt-

Noch schnell ein Bild für Instagram :)
 (Da findet ihr mich übrigens unter
 Harmonjafotographics  )


Diese Wunde habe ich dann aufgrund kaltem Wetter nicht verwendet.... Man kann ja schließlich keine Jacke anziehen...

 Auch solche Bilder werden gerne mal verschickt:)














Insgesamt hat das alles viel Spaß gemacht, und auf dem Heimweg wurde ich von Kindern freudig angeguckt, während die ältere Generation doch verwirrt war. Auch der Busfahrer war etwas verwirrt, musste aber grinsen. An der Tür hat keiner geklingelt, und ich habe nur wenige verkleidete Kinder gesehen. Schade. Das ist immer so niedlich wenn die Kleinsten in Kostümen vor der tür stehen und singen, oder "freundliche" Streiche machen. Das hat sich laut sicheren Quellen aber auch geändert. Zumindest in meiner Heimat. Nochmal Schade.
Mal sehen wie es dann nächstes Jahr sein wird. Bin schon gespannt:)
 Wie war euer Halloween? 

Eure Träumerin:)

P.S Ja, dieser Post ist kurz, aber dafür war hier auch nicht so viel los. Nächstes Mal wirds wieder mehr...

Sonntag, 12. Oktober 2014

Ferien

Moi
In Deutschland ist ja jetzt Ferienzeit, was man an den Facebookposts und Whatsappnachrichten à la "Schöne Ferien an alle" und "ENDLICH FEIERN" sehen kann. Was die wohl wieder alle Vorhaben? Vorallem bei dem super Wetter im Norden. Einige meiner Freunde werden wohl wegfahren, andere zu Hause ausschlafen und nichts tun. Und eine ganz besondere, mega wichtig Person setzt sich ins Flugzeug und fliegt freiwillig ins Kalte. Wer würde sowas tun? Frewillig aus dem warmen ins kalte, verregnete Turku fliegen um da eine Woche zu verbringen? Ich kenne da jemanden. Oder besser zwei Personen. Die erste ist der Ehemann meiner Oma. Mein Beuteopa Thomas. Er ist am Samstag zusammen mit meiner besseren Hälfte morgens um 4:00 nach auf dem Weg nach Bremen gewesen um rechtzeitig am Flugzeug zu sein. Meine bessere Hälfte nennt sich Ricarda und ist meine beste Freundin. Ich kann gar nicht sagen, wie geduldig sie manchmal mit mir sein kann und wie toll sie ist. Diese beiden haben sich also am Samstag ins Auto gesetzt um her zu fliegen. Aber wie kommen sie von Tampere, wo das Flugzeug landet, nach Turku, Kuopio oder Helsinki? Genau! Durch meine Oma Mummi und mich. Also haben wir uns auch früh aus dem warmen Bett geschält und uns auf den Weg in das ca. 155 km weit entfernte Tampere gemacht, um die beiden in Empfang zu nehmen. Auf der Fahrt meinte dann mein Handynavi zu sagen, dass wir doch in 27 Minuten da wären. Das konnte nicht stimmen. Wir hatten noch ungefähr 90 km vor uns und würden dann 1 Stunde zu früh am Flughafen sein. Also Route neu berechnen. "Sie haben noch 1 Stunde und 30 Minuten Fahrtzeit vor sich. Ihr Ziel erreichen sie um 9 Uhr und 33 Minuten" blökte mich mein Handy daraufhin an und uns entfuhr ein "Mist, das wird knapp". Schließlich sollten die anderen Beiden um 9:35 landen. Also ein bisschen mehr aufs Gaspedal drücken und hoffen, dass die Elche und Hirsche im Wald bleiben. In Finnland ist im Moment Jagdzeit, was heißt, dass die Hirsche und ihr Rudel wie angestochene Hühner durch den Wald preschen. Und Elche scheren sich eh nicht um Autos. Die machen sie mal eben platt mit ihren knapp 2 Tonnen Eigengewicht. Auf dem Weg aus Turku raus haben wir den ersten Weg gesehen und der zweite lief uns ein wenig später über den Weg. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man diese Tiere in Deutschland meist tot am Straßenrand sieht. Richtig perplex war ich aber erst, als ein Luchs vor uns die Straße überquerte. Ja da war wirklich ein Luchs. Aber was das war fanden wir erst heraus, nachdem ich nach Wildkatzen in Finnland gegoogled habe. Mummi fiel nur der finnische Begriff "Ylvis" dafür ein. Da man dann bei Google nur Bandbilder der Band "Ylvis" (what does the fox say?) findet, kamen wir damit nicht weiter. Der Rest der Fahrt verlief ohne weitere Vorfälle. Als wir am Flughafen ankamen, war das Flugzeug schon gelandet (klar, dass es zu früh kam) und die Passagiere standen draußen. Und da standen auch Ricarda und Thomas. Mummi hat das Auto auf dem Polizeiparkplatz abgestellt, weil wir keine Parkgebühr von 5€ zahlen wollten und schon ging das geknuddel los. Mann hab ich Rici vermisst. Was zwei Monate Trennung doch ausmachen. Thomas hatte Geburtstag, also wurde gesungen. Und das Auto umgepackt. Tatsächlich haben wir alle in  das eh schon volle Auto gepasst und auf gings in die Nähe von Kuopio. Zu Lilly. Das Wetter hat nicht zu viel versprochen und bald fing es an zu regnen. Zwischendurch noch einkaufen und dann schnell das Auto entladen. Lilly's Haus liegt mitten im Nirgendwo, und du begegnest eher einem Bären als einem Menschen. Es liegt auf einem Hügel und ist aus Holz. Innen ist alles eher rustikal eingerichtet, aber trotzdem sehr gemütlich. Im Flur hängt ein ganzes Elchfell. Inklusive Hufe und Kopfteile.... Gruselig wie groß die sind. Am Abend gab es Sauna. Wunderbar. In der Nacht wurde es kalt, aber das riesige Ehebett in dem Ricarda und ich schlafen ist sehr schön. Wir haben einen Kamin in unserem Zimmer, vielleicht machen wir in heute Nacht an.
Heute haben wir laaange geschlafen und ausgiebig gefrühstückt. Danach gings ans Kuchen backen. Thomas hatte ja noch keinen Geburtstagskuchen und außerdem ist/war das unser Geschenk. Das Ganze wurde ein Peek-a-Boo-cake aus der Cosmopolitan. Bilder stelle ich unter Finland Impresions rein. Er war echt lecker und einige aus Deutschland wollen den gerne zum Geburtstag wenn ich wieder da bin. Klar, der ist total einfach, eine wahre Kalorienbombe (vielleicht stand da keine Kalorienangabe neben dem Rezept weil die Zahlen zu lang wären) und mega lecker. Er enthält 350g Zucker und Butter plus Glasur. Also nur was für Menschen, die selbstbewusst genug sind, ein oder zwei Gramm mehr auf den Hüften zu haben.
Natürlich waren wir auch heute wieder in der Sauna. Aber mit Auspeitschen. Auspeitschen? Bei manchen werden jetzt Alarmglocken oder kleine Bilder im Kopf auftauchen, aber ich kann sagen, dass es anders ist als ihr denkt. Mit Auspeitschen ist gemeint, dass man sich gegenseitig mit einem Bündel aus Birkenästchen "haut" und dadurch ätherische Öle freisetzt. Wahlweise tunkt man das Bümdel in warmes oder kaltes Wasser vorher.
 Das ganze trägt zur Gesundheit bei und ist sehr angenehm. Ob es mir hilft bei meiner verlorenen Stimme und der leichten Erkältung wird sich zeigen. Ich hoffe es. Im Moment sitzen wir alle im Wohnzimmer. Mummi und Lilly unterhalten sich, Ricarda löst Sudoku wo mir schwindelig vom angucken wird und Thomas liest Zeitung. Lilly näht nebenbei und der Fernseher läuft, ohne dass jemand zusieht. Also ein entspannter Abend. Morgen machen wir einen Ausflug und am Dienstag fahren wir nach Helsinki. Am Donnerstag geht es dann wieder zurück ins hoffentlich trockene Turku. Und dann, am Montag beginnt für mich wieder die Schule. Ja ich hab nur eine Woche Ferien. So ein Mist. Ich wünsche allen eine schöne Ferienzeit und ein Hoch auf portable WLAN-Router.

Eure Träumerin

Freitag, 3. Oktober 2014

Exam-week und Finnischunterricht

Hallo aus dem inzwischen sehr herbstlichen Turku:)
Die letzten Tage waren sehr anstrengend, auch wenn ihr das wohl im ersten Moment nicht verstehen könnt. Es war nämlich unsere Exam-week. Die Woche in der wir alle Prüfungen haben und uns nur für maximal drei Stunden ins Schulgebäude begeben. Nur drei Stunden? Klingt doch gut, werdet ihr jetzt denken, aber es ist nicht gerade Freizeit. Alle sechs Wochen haben wir eine Woche, in der wir unsere Klassenarbeiten über das gelernte schreiben. Natürlich in Englisch. Für mich hieß das letzte Woche Mittwoch TOK-Präsentationsprüfung, am Donnerstag frei weil ich keine Finnischprüfung habe, am Freitag Psychologyprüfung. Dann ein Wochenende zum lernen. Am Montag war dann Englischprüfung, am Dienstag Matheprüfung und am Mittwoch Französischprüfung. Jeweils von 9 bis 12 Uhr hatten wir die Chance, unser Wissen preiszugeben und die Fragen der Lehrer (meist Lehrerinnen) schriftlich zu beantworten. Dabei hat die Schule besondere Vorgehensweisen. Alle Schüler und Schülerinnen sitzen gemeinsam im Auditorium (sowas wie ein Hörsaal). Dabei sind die Plätze durch Farben markiert (Pro Fach eine Farbe). Dabei sind alle Plätze wild durch gemischt und man sitzt nie neben der gleichen Farbe. Alle Taschen müssen unten auf dem Boden liegen und man darf nur Stifte, was zum Trinken und sowas wie Schokoriegel und Taschenrechner o.ä. mitnehmen. Wer mit dem Handy an seinem Platz erwischt wird, fällt automatisch durch. Klingt alles streng und so, macht aber echt Sinn. Gut ist, dass man Prüfungen wiederholen kann, wenn man seine Note verbessern kann. Aber wie sind die Prüfungen abgelaufen?
Um 9:00 beginnt der Prüfungstag und wir können in das Auditorium. wir suchen nach den Plätzen mit der Farbe unseres Prüfungsfaches. Unsere Taschen liegen alle auf dem Boden. Wenn alle sitzen, sagt der Lehrer das wir beginnen können. Ab da haben wir genau drei Stunden Zeit um die Aufgaben zu bearbeiten. Nach zwei Stunden haben die ersten Schüler die Chance zu gehen. Dabei gehen die Lehrer in Blöcken vor. Der Rest darf zu Ende schreiben. Um zwölf Uhr ist endgültig Abgabe.
Wie sind meine Prüfungen gelaufen wird wohl dann die nächste Frage sein.
Die TOK-Präsentation ist ganz gut gelaufen. Wir haben über die Auswirkungen von Putins Verhalten geredet und die Frage gestellt, in welchem Maß ein Individuum die Welt verändern kann.
In Psychologie habe ich ganze neun Seiten geschrieben. Auf Englisch. Nichts da mit Texten mit ca. 180 Wörtern. Aber damit komme ich inzwischen überhaupt nicht mehr zurecht. Da kriege ich nicht mal ansatzweise meine Informationen rein. Mal sehen wie die Anforderungen in Deutschland sind. Ich glaube ich hatte noch nie so viel geschrieben in Englisch.
Der Englischtest lief gut, und sogar in Mathe kam ich ganz gut zurecht. Meist war ich vor den zwei Stunden fertig, da ich doch eher an die 45 oder 90 Minuten in Deutschland gewöhnt bin. Französisch war alles andere als eine Herausforderung. Am Abend und in der Nacht davor habe ich Vokabeln fast gegessen, damit ich sie kann. Die Prüfung bestand aus fünf Seiten. Davon waren drei mit Ankreuz-Aufgaben und Einsetz-Aufgaben versehen, auf der letzten Seite standen Schreibaufgaben,. Leider stand da nicht, ob man alle drei oder nur eine Schreibaufgabe machen sollte. Also haben wir alle gemacht. Trotzdem war ich nach 40 Minuten fertig. Und dann? Ich hatte ja noch einen Haufen Zeit bis zum Ende übrig..... Kurze Zeit später hab ich gepennt. Ich habe tatsächlich während einer Klassenarbeit geschlafen. Kommt mir auch komisch vor, hat aber gut getan.
Insgesamt bin ich froh, dass ich die Woche hinter mir habe. Sie war anstrengend, aber interessant. Und in sechs Wochen kommt die nächste Exam-week. Mit neuen Fächern. Da mein Stundenplan sich geändert hat und ich jetzt Chemie und Physik anstelle von TOK und Psychologie habe.
 Auch habe ich jetzt Finnischunterricht. Die erste Stunde war heute, und ich habe 90% verstanden. Wir haben uns vorgestellt und ein bisschen was über uns erzählt. Das lief echt gut. Ich schreib mal hier rein, was ich gesagt habe.


Minä olen Monja. 
Minä olen kuusitoista vuotta vanha. 
Minä olen saksalainen.
Minä asun Turussa.
Minä puhuu saksaa, englantia ja ranskaa. 
Minun perheeseeni kuuluu isä, äiti ja minä. 
Minä harastan tanssia.

Wer wissen möchte, was das bedeutet, kann ja mal selber recherchieren.

Und nun, hyvää yötä (Gute Nacht)

Eure, Träumerin




Samstag, 27. September 2014

Die Taufe

Hallöchen.
ich melde mich als offizielles TNK-IB-Schul-Mitglied zurück. Ja, ihr habt richtig gehört. Erst jetzt bin ich zusammen mit meinen Klassenkameraden offizieller Teil des Lukio (High School). Darauf können wir jetzt ganz schön was geben. Wir sind damit sicher vor den Attacken der Second graders, aber müssen ihnen gehorchen. So heißt es in dem Eid den wir abgelegt haben. Aber Moment. Eid, Second graders und Taufe? Ich fange wohl mal lieber vorne an.
Also vor ein oder zwei Wochen wurden wir eingeweiht. Die Schüler aus der Klasse über uns (second graders) werden uns Taufen. Dafür treffen wir uns alle am Freitag, den 26.09.2014 um 18:00 auf dem Marktplatz. In Kostümen. Die Kostüme sahen ungefähr so aus:

Wer nicht so aufschlägt, oder ganz wegbleibt, wird in den nächsten Jahren keinen Spaß haben.
Die Leute auf dem Marktplatz haben nicht schlecht geguckt, als zwei Klassen voll sehr komischen Gestalten in einer Linie auf dem Marktplatz standen. Vor ihnen Stewardessen und Jungs im Anzug. Nach einer ersten Kostümkontrolle und Nachbesserungen mit Öl, Eiern und Honig wurden die ersten Aufgaben gestellt. Wir mussten unsere Liebe zu den second graders beweisen, ein Lied singen und noch mehr singen. Wer nicht gut genug oder überzeugend war, wurde mit einem Ei in den Nacken belohnt. Oder bestraft. Wie man's nimmt. Danach mussten wir uns in einen Kreis stellen und zusehen, wie ein Schüler extra "bestraft" wurde. Was darauf folgte, war ernüchternd. Wir mussten eine Hand zwischen den Beinen durchhalten und mit der anderen Hand die Hand des/der Vordermannes/Vorderfrau greifen, sodass ein geschlossener Zirkel entstand. Wir standen alle vorgebeugt. Sehr unbequem. Hier noch ein weiteres Foto:


Nach dem wir damit gepeinigt wurden kamen die individuellen Aufgaben. Allesamt peinlich und verbunden mit der Öffentlichkeit. Der Plan sa so aus:

Einige waren echt der Horror. Und die Bestrafung durch Honig im Haar, Shirt oder so war auch nicht viel besser. Trotzdem hatten wir einen riesen Spaß und ich glaube irgendwo kam jeder auf seine Kosten. Am ende wurden wir mit Mülltüten überm Kopf in den Bus Richtung Party gesetzt. Was wir nicht wussten war, dass da erst die eigentliche Taufe stattfand. Was stellt ihr euch unter Taufe vor? Bestimmt was mit Wasser oder Bier. Ich dachte mir auch sowas in die Richtung, aber mit dem was kam habe ich nicht gerechnet. Klar, als wir draußen hockend im Regen saßen und die Eimer mit einer dunklen Flüssigkeit und die versteckten Mehltüten gesehen haben, sind wir alle vom schlimmsten ausgegangen. Aber ein Gedanke hat das alles nicht so schlimm aussehen lassen. Die warmen Duschen im Inneren des Hauses vor unserer Nase. Wir waren zwar so richtig in the middle of nowhere, aber interessant sah es trotz alle dem aus. Also hockten wir brav wie Hühner auf der Stange und erwarteten das weitere Geschehen. Einige der Stewardessen kletterten auf Stühle und  wir mussten einen Schwur ablegen. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern, aber der ungefähre Wortlaut war, dass wir in der Schule unser Bestes geben, den second graders gehorchen, uns gegenseitig Fair behandeln und nicht vorschnell urteilen. Klingt alles gut, bis auf das "den second graders uneingeschränkt gehorchen". Was da wohl noch auf uns alle zukommt....

Die second graders hatten dabei mächtig Spaß, genauso wie an der darauf folgenden Aktion. Da waren ja noch die Eimer. Und das Mehl. Und was kann man damit machen? Richtig! Ihn über harmlose Schüler kippen und sie damit taufen. Das war so eklig! In dem Eimer war wohl Bier, Eier und noch irgendwas, denn ich hatte Eispuren auf dem Pulli. Das Mehl hat das Ganze noch verbessert. Wir waren perfekt dekoriert. Und doch hatten wir alle die Hoffnung auf die warmen Duschen noch nicht aufgegeben. Doch diese Hoffnung stellte sich als vergebens raus. Ich weiß nicht wie es in dem anderen Duschraum war, aber wir hatten eiskaltes Wasser. So richtig als wenn es aus dem Eiskeller kommt. Wir haben tapfer unsere Haare gewaschen und versucht unsere Körper nicht zu sehr dem Wasser auszusetzen. Nachdem meine Dusche entschieden hat, den Wasserstrahl zu verdünnen hab ich eine andere angemacht, und tatatata ! Ich hatte warmes Wasser. Am Anfang nur ein wenig, aber nach kurzer Zeit stand ich unter wunderbar warmen Wasser. Wir haben dann noch mit einer Bürste die Eierreste und andere Schmierereien rausgekämmt und uns fertig für die Party gemacht. Und da kam schon das nächste Drama auf uns zu. Jeder sollte sein eigenes Trinken und Essen mitbringen. Diese Info hat uns nur leider keiner erzählt. Also, wie löst man das Problem? Ich habe kurzer Hand meine Oma angerufen, die uns dann freundlicher Weise Trinken und Chips vorbei gebracht hat. Problem gelöst. Inzwischen lief echt gute Musik. Also los zum Tanzen. Wir Mädels haben uns wunderbar amüsiert. Die Musikrichtung war eher auf alles-mit-Beat gestellt, aber das war gut. Ein Junge hat sich zu uns gesellt und mit uns getanzt, aber recht schnell hat sich herausgestellt dass er sich auf mich konzentriert. Wir haben uns vorgestellt und weiter getanzt. Wir haben die Nacht über geredet, getanzt und gelacht.Es ist nichts passiert. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem.


 

Liebe Grüße,
eure Träumerin
 


Montag, 22. September 2014

Änderungen an meinem Blog / Changes on my blog

Moi :)
wie ihr sehen könnt hat sich etwas an meinem Blog verändert. Oben sind Tabs dazu gekommen. "Ein Jahr ohne Pubertier" führt euch zu dem Blog meiner Eltern, die über die Zeit ohne mich in Deutschland schreiben. Der Tab "English posts" führt euch zu den englischsprachigen Posts. Ich werde ab jetzt auf der Startseite nur in Deutsch schreiben, da die Posts so ewig lang sind. Alle die also kein / oder nur wenig Deutsch verstehen werden dort fündig. Lasst euch nicht verwirren :)

Grüsse,
Eure Träumerin



Moi:)
As you can see there are some changes on my blog. Above there are tabs. "Ein Jahr ohne Pubertier" guides you to my parents' blog. They are writing about the time without me in Germany. The blog is in german, but please feel free to read it. The tab called "English posts" will guide you to the english translations of this blog. I decided to write only in german on my front page, because the articles are so long. Please don't stop reading. It just one more click! So if you don't understand german or just know a little bit of that difficult language, please look there. You'll find there the translations of the following posts. Don't get confused:)

Greets,
your Träumerin

Sonntag, 21. September 2014

Maths porblems, orienteering and missing granddaughters

Hello dear readers.
here is the english translation of my last post. Pardon me that I translate it so late, but I have exams and I'm learning all the time. But here we go...

Some of you surely know that maths isn't my favourite subject in school. I call it Hassfach, what means I really hate it.
I can assure you that I'll continue the tradition to understand maths just in the last five minutes before the exams and to be confused after five minutes durng the lessosn. My teacher tries to work through the new subjects in a new time- record, but even after the third explanaition I don't know what she wants from me. You can see all that in my tests. My mean value of points are about 9 out of 25 or 6 out 17. That means under 50 percent. The good advices from my lovely teacher are useless. Ideed she wrote terms like "More work needed" or "more work" under my grades on the test. Now I have a tutor for maths. She's really nice and I understand her explanations after the first time. How comes that? I don't know. But I'm in the advanced course. Me. IN THE MATHMATICS ADVANCED COURSE! When I heard it the first time I started to laugh, but of course nobody understood it. Why the hell am I, who needs 8 explanations, 13 examples and the help of my friends to understand a subject like powers (our current topic), in the advanced maths course? Good joke, dear principal. Normally you write a test before you get into your courses, so the teacher knows how fit you are. I skipped it, maybe because I stay only one year. Fine. Now I'll go and ask if can change the course. If not I'll sit the next months three lessons per week for 75 minutes in hell. Normally I can control myself prety good, but maths makes my cry. Not because I'm sad, more because I am so upset that I don't understand what the teacher is talking about. But my teacher doesn't notice it when the tears are running down my face. Her reputation on my school says that she support the good students, but sometimes disregard the slower ones. We will see what comes next.

At the orienteering my knowledge aaout maths was useless anyway. I automatically know where north is, because I always sleep with my feet in the east in Germany. Sounds strange, but works good. And there were other persons who calculated the scale on the map. Of course they are really good in maths. Such a ironic thing. All in all is orienteering fun, but not if you do it for the first time in a completly strange area. I was a little bit afraid of it. I mean, I haven't learned to read a quite colorfuil map and don't get lost during reading it. After a short introduction from our P.E teacher (yes, that is a topic in P.E) we started to find letters. Yes, letters. In the forest. On the map were circles around the area where we should find the letters. That means we had to climb small rocks, and try to avoid a hit from an branch. One time a branch which flipped back after a girl from my group called Savanna hit my face with his full weightness, but I'm stil alive. After we found a few letters, we talked with another group and started searching together. There were one letter, that nobody found. Maybe one of the finnish forest goblins ate them. If they like plastic stuff. After we ran 4 km we were pissed off and turned back to school. Who would not be pissed off after runnig 4 km through the forest ?My conclusion is, that orienteering is quite a nice activity to spend time, but not every month. Some things are good, but only in a small amount
.Let's switch to the next heading. Disappeared granddaughters. No, this is not connected with the orienteering, but even more with misunderstandings and surprises. However, we begin in front. Today morning. 6:00 local times Turku. RIIIIIINNNG.... Monjas alarm clock rings it's soul from it's body and after the eighths time Snooze Monja throw her bodyout of the snug bed with the pink Lillebi bedclothes. After the morning toilet she decides to have breakfast. One notes the sole rising. Nevertheless, there must be a mistake, right? Jo. Mummi has not got up yet. So fast have breakfast, make the school bread, besides slip into  the new, but in the meantime too big, trousers. On point 7:25 Monja stands at the bus station and even catchs the earlier bus. Even if there is only a waiting period of 2 minutes to the next bus. But one can spend that time also in the bus with the same aim. Mummi has not got up, yet. And Monja, a dear girl, has thought itself, "I let her sleep quietly". Then in the bus to school the phone call. "Where you are?" "in the bus to Schule." "But I just made breakfast for you. You were not in your bed as me have got up. I have got really fear and have already called up Thomas!" "But I had to get up so that I am punctual. And I#m fine" "Why you have not woken up me then? " "Where from should I know that I should wake you up? "Didn't I tell you?. But well, then I know. Now I will make breakfast for the visitors" "Okay see you later". This was the approximate conversation expiry. I believe, such a thing has never happened to me. But next time I put down a paper that I am at school. The history does not have other consequences, but the learning effect is high. I believe.
All together it was a pleasant day again. Up to the weather.It cannot decide. In the morning you see your breath, while you walk around in the afternoon without jacket. Funnily this is Turku. Almost everything runs online, and one sees cash rare. Even at the market, you pays by card. Inconceivably in Germany. But here a lot is different. And exactly this makes the trip so interesting. I'll upload  a few more pictures on the GoogleFotos page. From the orienteering and what I have else taken pictures thus.






Greets, 
 Your Träumerin

Dienstag, 16. September 2014

Matheschwäche, Orientierungslauf und verschwundene Enkeltöchter

Hallöchen!
Jaja...Wie einige von euch sicher wissen, ist Mathe nicht gerade mein Lieblingsfach. Auch liebevoll Hassfach genannt. Und ich kann euch versichern, ich werde die Tradition, in Mathe erst im letzten Moment den Durchblick zu bekommen, fortführen. Meine Mathelehrerin gibt sich Mühe, den Stoff möglichst schnell durch zu arbeiten und ich scheitere dennoch nach der dritten Erklärung kläglich. All das spiegelt sich auch meinen Tests wieder. Ich liege so bei 9/25 Punkten und 6/17 Punkten. Also nicht mal die Hälfte. Die Ratschläge meiner Lehrerin bringen mich weiter. Unter den letzten beiden Tests und beim Betrachten meiner Hausaufgaben hat sie einen neuen Standard-Satz gefunden: "More work!" bzw. "More work needed!". Inzwischen habe ich eine Mathetutorin. Sie ist mega nett, wir verstehen uns gut und ihre Erklärungen verstehe ich auf Anhieb. Woran das bloß liegt? Ich weiß es nicht. Aber ich bin ja auch im Matheleistungskurs. ICH. MATHELEISTUNGSKURS! Als ich das gehört habe musste ich lachen. Was natürlich keiner verstanden hat. Was soll ich, die erst nach acht Erklärungen, 13 Beispielaufgaben und mit Hilfe von Freunden ein Thema wie Potenzen versteht (unsere jetziges Thema übrigens), im Matheleistungskurs einer Leistungsorientierten Schule? Eigentlich gibt es eine Art Einstellungstest, damit die Lehrer einen einschätzen können, aber den habe ich gepflegt übersprungen, da ich ja nur ein Jahr bleibe. Toll. Ich werde mal fragen, ob sich da was machen lässt. Sonst sitze ich die nächsten Monate drei Tage die Woche 75 Minuten in der Hölle. Normalerweise hab ich mich ganz gut unter Kontrolle, aber Mathe bringt mich so zum Verzweifeln, dass mir vor Wut auf mein Unverständnis die Tränen über die Wangen laufen. Doch das scheint meine Lehrerin nicht zu bemerken. Ihr Ruf an der Schule sagt aus, dass sie starke Schüler fördert, aber die anderen etwas vernachlässigt. Mal sehen was noch kommt. Beim Orientierungslauf hat mir das Mathewissen schon mal nix gebracht. Wo Norden ist weiß ich automatisch, da ich weiß, dass ich zu Hause in Deutschland mit den Füßen nach Osten schlafe. Klingt komisch, funktioniert aber wunderbar. Das Berechnen des Maßstab haben die Mathegenies in meiner Gruppe übernommen. Insgesamt ist Orientierungslauf ganz lustig, aber nicht, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Ein bisschen Bammel hatte ich schon davor. Ich mein, Ich habe in Deutschland nicht gelernt eine bunte Karte zu lesen und dabei nicht verloren zu gehen. Nach kurzen Instruktionen der Lehrerin haben wir uns in Gruppen auf die Suche von Buchstaben gemacht. Ja, Buchstaben. Auf der Karte waren Kreise, die anzeigen, wo die Buchstaben sind. das heißt Berge rauf und runter kraxeln und möglichst nicht die Äste ins Gesicht bekommen. Ein Ast, der nach Savanna (einem Mädchen aus meiner Gruppe) in meine Richtung zurück flog hat mich mit voller Breitseite erwischt. Aber ich lebe noch und bin nicht entstellt. Nach einigen Buchstaben haben wir mit einer andere Gruppe gequatscht und zusammen weiter gesucht. Einen Buchstaben konnte keiner finden. Vielleicht hat ja einer der finnischen Waldkobolde den gegessen. Sollten diese Wesen Plastik mögen. Insgesamt sind wir knapp 4 km gelaufen und waren alle genervt und fertig. Wer wäre das nicht? Als Rückschluss habe ich entschieden, dass es ganz lustig ist, ich es aber nicht jeden Monat machen muss. Manches ist eben nur in Maßen gut.
Weiter zur nächsten Überschrift. Verschwundene Enkeltöchter. Nein, das hat nichts mit dem Orientierungslauf zu tun, sondern viel mehr mit Missverständnissen und Überraschungen. Aber fangen wir vorne an. Heute morgen. 6:00 Ortszeit Turku. RIIIIIINNNG.... Monjas Wecker klingelt sich die Seele aus dem Leib und nach dem achten Mal Snooze schwingt diese ihren Körper aus dem kuscheligen Bett mit der rosa Lillebi-Bettwäsche. Nach der Morgentoilette beschließt sie, zu frühstücken. Man bemerke das alleinige Aufstehen. Da muss doch ein Fehler sein, oder? Jo. Mummi ist noch nicht aufgestanden. Also schnell frühstücken, Schulbrot machen, nebenbei in die neue, aber inzwischen zu große, Hose schlüpfen. Pünktlich um 7:25 steht also Monja an der Busstation und erwischt sogar den früheren Bus. Zwar sind es bis zum nächsten Bus nur 2 Minuten Wartezeit, aber die kann man auch im Bus mit dem gleichen Ziel verbringen. Mummi ist inzwischen noch nicht aufgestanden. Und Monja, ein liebes Mädchen, hat sich gedacht, lass' ich sie ruhig schlafen. Dann im Bus zur Schule der Anruf. "Wo bist du?" "Im Bus zur Schule." "Aber ich habe dir gerade Frühstück gemacht. Du warst nicht in deinem Bett als ich aufgestanden bin. Ich habe echt Angst bekommen und schon mit Thomas telefoniert!" "ja aber ich musste doch aufstehen damit ich pünktlich bin. Und mir geht's gut." "Warum hast du mich denn nicht geweckt?" "Woher soll ich wissen, dass ich dich wecken soll?" "Hättest du ja machen können. Aber gut, dann weiß ich Bescheid. Ich werde jetzt Frühstück für den Besuch machen" "Okay bis dann" "Bis heute Abend". Das war der ungefähre Gesprächsablauf. Ich glaube, so etwas ist mir noch nie passiert. Aber das nächste Mal lege ich einen Zettel hin, dass ich in der Schule bin. Weitere Auswirkungen hat die Geschichte nicht, aber der Lerneffekt ist hoch. Glaube ich.
Insgesamt war es wieder ein angenehmer Tag. Bis auf das Wetter. Es kann sich nicht entscheiden. Morgens siehst du deinen Atem, während du nachmittags ohne Jacke rumläufst. Komisch dieses Turku. Fast alles läuft online, und Bargeld sieht man selten. Selbst auf dem Markt, bezahlt man per Karte. Unvorstellbar in Deutschland, glaube ich. Aber hier ist vieles anders. Und genau das macht die Reise so interessant. Ich werde noch ein paar Bilder auf der GoogleFotos-Seite hochladen. Vom Orientierungslauf und was ich sonst noch so geknipst hab.
 Und der Englische Text, wird wohl ein eigener Post. sonst ist der hier so lang.

Viele Grüße,
Eure Träumerin 

Donnerstag, 4. September 2014

Ballett, Hausaufgaben und andere "Sachen" / Ballet, Homework and other "stuff"

Hei!
 Hier kommt die leider etwas verspätete Berichterstattung der letzten Tage. 
Kaum zu glauben, dass ich schon einen Monat hier im Norden bin. Die Zeit verging wie im Flug. Aber wie sollte es auch anders sein, wenn man in Hausaufgaben versinkt und lange Schule hat. Auch durch meine ,nicht mehr ganz so neuen, Freunde ist die Zeit viel schneller vergangen. Das zu Hause in Deutschland wird immer mehr zum Zweitwohnort und die Wohnung in Turku fühlt sich nach meinem Zuhause an. Natürlich gab es bis jetzt nicht nur gute Sachen. Die ein oder andere frustrierende Diskussion war schon dabei. Und auch einige Nachrichten zum Frust ablassen wanderten nach Deutschland. Aber das gehört auch zum Alltag dazu. Wenn man 16, hungrig und müde ist, passiert es schon mal, dass man sich schnell angegriffen fühlt.
Woher der Hunger und die Müdigkeit kommt ist mit einem Wort beschreibbar: Ballett. Ja, ich habe meine, inzwischen, ersteN Ballettstunden hinter mir. Muskelkater inklusive. Höllischen Muskelkater. Aber nun ein paar Details: Am Montag war die erste Stunde. Von 18.15-19.30 war höchste Konzentration und Mitarbeit gefordert. Meine Lehrerin, Raija Lehmussaaren ist streng, aber freundlich. Ihre Anforderungen sind hoch und ich verhasple mich in jeder Übung. Lena würde mich sie alle noch mal machen lassen. Insgesamt ist der Level höher als in meinen letzten beiden Gruppen. Ich bin mit Studentinnen in einer Gruppe. Wir sind ungefähr 10 Mädchen und alle mit dem Herzen dabei. Nach knapp 60 Minuten Stangenexcercise machen wir kleine Choreografien und Sprünge. Die letzte Kombination bestand aus "relevé, sousous, échappé, sousous, assemble, sousous, échappé, sousous, assemble, chassé ..." (weiter weiß ich nicht mehr). Klingt nicht schwer, aber ihr könnt die Begriffe ja mal googlen und dann versuchen sie nach zu tanzen. Selbst nach dem vierten Versuch habe ich es nicht geschafft. Ich hab mich so verheddert, dass ich falsch herum stand und so verwirrt war, dass ich erst mal lachen musste. Allem in allem macht das Training Spaß. Es ist mega anstrengend und danach ist man total durch geschwitzt. Der Muskelkater zeigt, dass man wirklich gearbeitet hat und die kleinen Verbesserungen in der nächsten Stunde machen all den Schmerz wett. Ich kann bis zu vier mal die Woche trainieren. Aber ich glaube drei mal reicht. Ich hab ja auch noch Schulsport. Und irgendwo müssen ja auch noch Vokabeln gelernt, Essays geschrieben und Texte auseinander genommen werden. In kurz: Hausaufgaben. Was für ein schreckliches Wort. Diese 12 Buchstaben halten mich nachts von schlafen ab, holen mich morgens früher aus dem Bett und lassen mich im Philosophie-Unterricht zum Multitaskingtalent mutieren. Mathe, TOK, Psychologie, Englisch... Egal welches Fach, grundsätzlich gibt es was zu tun. Ziemlich ungewohnt für ein Mädchen von der JCS. Dort gibt es zu 80% keine Hausaufgaben. Naja. Genug über das Thema.
Noch ein bisschen anderes: Wenn man soweit von Zuhause weg ist, merkt man erst was man dort hat. Man vermisst das geweckt werden von den Eltern, die mega angepisst sind, weil sie seit 30 Minuten versuchen einen aus dem Bett zu bekommen. Man fängt an, das Geräusch der Kaffeemaschine zu vermissen und auch verlernt man die Geräusche zu deuten wenn jemand die Treppe hochkommt und an den Klängen der Schritte die Person zu erkennen, die auf dem Weg zu einem ist. Am meisten vermisse ich meine Familie und Freunde. Es ist nicht einfach ohne euch.
Am Wochenende werde ich, wenn ich dazu komme und nicht in irgendwelchen Testvorbereitungen und Hausaufgaben versinke, mich an einen Monatsbericht setzen.
Ich hoffe euch gehts gut. Mailt mir doch mal :))

Eure,
Träumerin

PS: Hier ist der Link zu meiner Ballettschule. Ist zwar auf finnisch, aber wen es interessiert, kann ja mal reinsehen. Ballettikoulu Raija Lehmussaaren






Hei!
Here comes the reporting of the last days. Sadly a little bit late. 
For me it's unbelievable that I am already one month here in the north. The time passed like in the flight. But how it should be different if I sink into homework and have long school.My friends let me have a really good time and let the time passes by very fast. My  home in Germany becomes more and more the second place of residence and the flat in Turku feels more like my home.Auf course there were not only good things untill now. The one or other frustrating discussion was already present. And also some messages about  the frustration has been sent to Germany. But this also belongs to it to the everyday life. If one is hungry 16, and tired, it already happens that one feels fast unsound.
Where the hunger and the tiredness comes from is recordable with a word: Ballet. Yes, I had the first ballet lesson behind me. Muscular strain including. Dreadful muscular strain. But now a few details: On Monday was the first lesson. From 18.15-19.30 the highest concentration and cooperation was demanded. My teacher, Raija Lehmussaaren is strict, but friendly. Her standards are high and I get into a muddle in every exercise. Lena would let me make them all once more. All together the level is higher than in my last both groups. I am with students in a group. We are about 10 girls and everybody practise with the heart. After 60 minutes of excercise on the barre we make small choreographies and jumps. The last combination was "relevé, sousous, échappé, sousous, assemble, sousous, échappé, sousous, assemble, chassé... " further I don't know any more).
Sounds not difficult, but you can google the explanaiton of the words and  try to dance the combination sometimes at home. Even after the fourth try I didn't get it. I have so got caught that I stood wrong around and was confused thus that I had to laugh for the moment. The training gives pleasure to all in all. It is really exhausting and after five minutes everyone is totally sweated by. The muscular strain shows that I have really worked and the small improvements in the next lesson make up for all pain. I can train up to the four times week. But I believe three times is enough. I have still also school sport. And somewhere alsowords must be learnt, essays want to be written and texts want to be analysed. In briefly: Homework. What awful word. At night these 12 letters prevent me from sleep, get me in the morning earlier out of my  bed and let me in the philosophy lessons mutate to a multitasking talent. Math(Mathematics), TOK, psychology, English... All the subjects have homework. Quite unusual for a girl of the JCS. There is to 80% no homework. Well. Enough about this subject.

Still a little other stuff: If one is away so far from home, one notices only what one has there. One starts to missto get woken up by the parents who are pissed off because theytry to get one out of the bed for 30 minutes. One starts missing the noise of the coffeemaker and also one forgets the noises to indicate if somebody comes up the stairs and in the sounds of the steps to recognise the person who is on the way to one. Mostly I miss my family and friends. It is not easy without you.

On the week-end I try, if I am not sinking in my homework, to write a review of the last month.

I hope you are well. Nevertheless, mail me :))


Yours, 

Träumerin

HP: Here is the link to my ballet school. Though is on in Finnish, but whom it interests: 
Ballettikoulu Raija Lehmussaaren

 

Dienstag, 2. September 2014

Sorry

Hei

eigentlich sollte heute mein Post über die erste Ballettstunde und noch anderes hier erscheinen. Ich bin leider nicht zum schreiben gekommen, da ich an Hausaufgaben saß und lange Schule hatte. Ich hab aber Stichpunkte gemacht, sodass ich das morgen schreiben kann.

Eure Träumerin




Hei

actually today my post should be published. it would be about the first ballet class and some other things. Unfortunately, I had no time to write the text, because I sat at homework and had a long school day. However, I have made key points so that I can write this tomorrow.

Your Träumerin

Donnerstag, 28. August 2014

New name

Hei
this is just a short message to you.
I changed my name to Monja B. That is my Google+ account, so you can find me there.
Anyway, I´ll sign all my post with "Träumerin", because that fits better to my blogtitle.
So please don´t get confused. Nothing else has changed.

Your
Träumerin

Engl: Tests, Excursions and Icebucketchallenge


Moikka,
here is a new report from the country of the never ending rain. And I don't lie with that. Since a few days it is always raining. Slowly it makes me tired and it sucks. But there´s also something good to write about, because the first excursion lies behind me. Sailing a canoe. Not on a little river like the last time in Germany, Rather on a big lake. The weather had adapted incredibly. It has rained. But no one seemed to be bugged with that. To go to the canoe organization was already a little adventure for us. The school was out at 14:30 and we had to be at the organization ne hour later. But we had to find the way by ourselves. Therefore into the internet and search for the bus line which is going to the address of the canoe organization. According to the bus plan it was 25 minutes of driving with the bus and a little way to go by foot. But we hadn´t suspected that were no signs which shows where the rental agency is. But happily Google has a program called Google Maps. With the help of our Smart phones we arrived at the meeting point. There we had a short introduction, got into the boats and started paddling. It has been a lot of fun. Even if I´m not a fan of getting wet from above while I have a guard extra to not get wet of paddling. First we were paddling against the flow, what is really exhausting. The stronger wind didn´t make it more pleasant at all. After arriving on the other side of the lake, we were paddling against the flow again. When we all arrived at a kind of checkpoint the teacher made a picture und we drove back to the starting point. Altogether, we were away for almost 80 minutes. I arrived at home at about 18:15. The excursion counted as a normal sport lesson. Next week we will go swimming. And I have no idea again how I shall come there....
To the test topic.... This week we wrote a surprising math test, which I failed. I also had a vocabulary test in French. I got 82,5% right. It´s a 8 as grade. In my second English class we´re writing poem analyses (hello Mrs. Leube....) and soon the exam week will start. I´m a little bit afraid of it- For one week we´re writing exams about our subjects. For one exam we have three hours. If one doesn´t pass them, one can make some extra tasks or has to repeat the course. I´ve got the bad feeling that I have to repeat the math class.... My home teacher told me today that I could skip the exams if I want to. That sound really tempting, but I have to write them because I need the grades. If I haven´t mentioned it yet, the best mark is a ten. For some subjects you need a certain mark, to be allowed to get into next higher level. But that don´t concern my, because I´ll only stay one year. 
Now to the #icebucketchallenge. Yes, I also have taken part in it. Yes of course I will donate. I will link the side about the real reason for the whole thing here : ALS -What is that? . Everything is for a good purpose. So yesterday I was in the City with Peppiina, my grandma and two buckets of ice cold water. My grandma was filming while Peppiina was throwing the water. I can confirm that this is f****** cold. Two minutes later it was raining again so we were wet in any case. You can find the video here

I have settled down pretty well in school, and to get to the place you want to be in Turku is still in work, but I feel very comfortable. Exceptions are the rain and the fish for lunch. And of course the homework. Who wants to read a psychology handout with four sites after working hardly concentrated for 75 minutes? I don´t. But don´t worry, Mom. I nevertheless make them. What is still a bit strange for me is that everything is online and during the math class we are working on Ipads. Classrooms, worksheets and all the other stuff is online. I think I´ve got five new accounts on websites for school: edmodo.de (for maths), wikispaces (French and English), moodle2.fi (TOK and psychology), Wilma (for all school stuff), Google drive( all subjects). Happily I can remember all my passwords. Some sides are available in German, but the tasks are in English, so I don´t have  a big advantage.

But right back to the topic homework. I think I will sit down to do my homework now. Maths and psychology are calling.

Love,

Träumerin 




DE: Tests, Excursions and Icebucketchallenges

Moikka,
hier kommt mal wieder ein neuer Bericht aus dem Land des ewigen Regens. Und damit lüge ich nicht. Seit einigen Tagen regnet es hier nur noch. So langsam zieht das meine Stimmung runter. Aber es gibt auch gutes zu berichten. Der erste richtige Ausflug liegt hinter mir. Kanu fahren. Auf einem See versteht sich. So was wie wir in Deutschland gemacht haben ist nix dagegen. Das Wetter hat sich super angepasst. Wir wurden nämlich nicht nur vom Seewasser nass. Es hat geregnet. Aber das scheint hier keinen zu interessieren. Die Anfahrt war schon ein kleines Abenteuer für sich. Wir hatten um 14:30 Schulschluss und um 15:30 sollten alle Mädchen des Dienstagssportkurses am Kanuverband sein. Doch die Frage wie wir dahin kommen, mussten wir uns alleine beantworten. Also ins Internet, Busverbindung suchen und los gehts. Laut Busplan waren es 25 Minuten Fahrt und ein kleiner Weg zu Fuß. Was wir nicht geahnt haben ist, dass der Fußweg nicht nur ein bisschen länger ist, sondern dass nirgendwo Schilder sind. Also erst mal GoogleMaps befragen. Nachdem wir angekommen sind wurden wir eingewiesen, ins Boot gesetzt und los gings. Es hat eine Menge Spaß gemacht. Auch wenn ich kein Fan davon bin von oben nass zu werden, während ich extra einen Spritzschutz habe um nicht vom Paddeln nass zu werden. Wir mussten erst einen ganzes Stück gegen die Strömung paddeln, was durch etwas stärkere Windböen nicht gerade angenehmer wurde. Auf der anderen Seite des Flusses angekommen ging es weiter gegen den Wind um dann später nach einem Foto mit der Strömung zurück zu gelangen. Insgesamt waren wir knapp 80 Minuten unterwegs. Zu Hause angekommen bin ich um ca. 18:15 oder so. Und das Ganze zählte als normale Sportstunde. Nächste Woche gehen wir schwimmen. Und ich hab schon wieder keine Ahnung, wie ich dahin kommen soll....
Zum Thema Tests... Überraschender Weise haben wir einen Mathetest geschrieben, den ich königlich versemmelt habe. Dann noch einen Französischvokabeltest, den ich mit 82,5% und der Note 8 bestanden habe. In meinem zweiten Englischkurs schreiben wir Gedichtsanalysen (Hallo Frau Leube...) und die Examweek rückt auch in greifbare Zukunft.... Ein bisschen Bammel hab ich ja schon davor. Eine Woche lang schreiben wir zu unseren Fächern jeweils dreistündige Examen. Wenn man sie nicht besteht, kann man Extraleistungen erbringen oder man muss den Kurs wiederholen. Worauf ich gar keine Lust habe. Auch wenn ich weiß, dass mir das in Mathe bevorsteht.
Ich habe heute erfahren, dass ich die Möglichkeit habe, die Examen nicht zu schreiben sondern einfach so weiter zu gehen. Klingt verlockend, bringt mir aber nichts weil ich die Noten brauche. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, hier ist die beste Note eine 10. Und man braucht in bestimmten Fächern eine bestimmte Note oder so. Das betrifft mich aber nicht, da ich nur ein Jahr hier bleibe.
Kommen wir zur #icebucketchallenge. Ja... auch ich habe dran teilgenommen. Ja... auch ich werde spenden. Ich werde hier noch mal die Seite über den eigentlichen Grund für das Ganze verlinken. ALS - Was ist das? Alles für einen guten Zweck. Peppiina und ich haben uns also gestern mitten auf dem Kauppatori von meiner Oma filmen lassen, wie sie mir zwei Eimer Eiswasser über den Kopf gießt. Ich kann bestätigen, dass das echt kalt ist. Aber zwei Minuten später hat es eh angefangen zu regnen. Nass waren wir also auf jeden Fall. Hier ist das Video dazu:


In der Schule hab ich mich inzwischen echt gut eingelebt, in Turku zurecht finden ist noch in Arbeit aber sonst fühle ich mich sehr wohl. Bis auf den Regen und den vielen Fisch den es hier gibt. Und die Hausaufgaben. Psychologie macht Spaß, aber nach 75 Minuten dauerpowern noch ein vierseitiges Handout lesen? Nein danke. Aber sei beruhigt Mama, ich mache sie trotzdem. Was noch ein bisschen ungewohnt ist, ist der Matheunterricht auf Ipads und dass im Prinzip alles online ist. Klassenräume, Arbeitsblätter und und und. Ich glaube ich habe fünf neue Accounts auf Seiten wie edmodo.de (für Mathe), Wikispaces (Französisch und Englisch), moodle2.fi (TOK und Psychologie), wilma (Schule allgemein), GoogleDrive (alle Fächer). Die Passwörter kann ich mir zum Glück noch merken. Einige Seiten davon sind sogar auch auf deutsch verfügbar, was mir bei englischsprachigen Aufgabestellungen herzlich wenig nützt.

Aber wo wir gerade beim Thema Hausaufgaben machen sind,  ich glaube an genau diese werde ich mich jetzt setzen. Mathe und so rufen schon nach mir.

Liebe Grüße,

Eure Träumerin

PS: die englische Version hiervon findet ihr im nächsten Post. Der hier wird sonst so lang













Samstag, 23. August 2014

WICHTIG ! Neue Seite für die Fotos / New page for the pictures

Moikka
Ich musste die Fotos auf einem anderen Anbieter hochladen, da Dropbox irgendwie nicht so wollte wie ich es will. Links auf der Toolbar findet ihr den Link zu allen Fotos. Es sind neue dazugekommen. Schreibt mir auch gerne dazu Kommentare. Egal in welcher Sprache :)

Eure Träumerin


Hello
I have change the website on which you can find all the pictures. They are now on Google+ pictures, because Dropbox has less possibilities to share the pictures. On the left side you can find the Link tothe pictures. There are new ones. Please feel free to comment. It doens`t matter in which language :)

Your Träumerin

Der erste Tag ohne Eltern / My first day without my parents

Hallöchen

der erste Tag ohne meine Eltern ist vorbei, es ist ziemlich spät und ich auch reichlich müde.
Gestern abend gegen 21:20 hat die Viking Line Grace den Hafen von Turku verlassen und meine Eltern so wie etliche andere Passagiere nach Stockholm gebracht. Es ist schon ein komischen Gefühl, wenn man den Eltern vor dem Check in Tschüss sagt, sich danach noch durch eine Maschendrahtzaun unterhält und dann sieht, wie sie oben auf dem Schiff stehen und Winken. Der Zaun hat uns alle an ein Gefängnis erinnert, was einiges Lachen erzeugt hat. Ich hab mich immer wieder gegen den Zaun fallen lassen, bis Papa auf die Idee kam, ihn zu sich zu ziehen. Dadurch fiel ich ins Leere. Das war ein Adrenalinschub... Wir mussten alle vier Lachen. Während Papa und Mama auf das Schiff gefahren sind, sind Mummi (meine Oma) zum Ende des Anlegers gelaufen. Von dort aus konnten wir sehen, wie das Schiff los fuhr und hinter den Inseln verschwand. Es fiel mir schwer, nicht zu weinen, und ich hab euch schon vermisst, als ihr nur auf dem Schiff standet.
Nachdem Mummi und ich dann nach einem kurzen Einkauf (der kleine Supermarkt gegenüber von unserer Wohnung hat bis 23:00 auf) festgestellt haben, dass Milchreis ganze 40 (!!!) Minuten braucht. Zu Hause ist der komischerweise immer in 15 Minuten fertig. Steht zumindest auf der Packung. Glaube ich. Doch wir (bzw. ich) habe/n es tatsächlich hin bekommen in in 20 Minuten hin zu bekommen. Schreibt man das so? Keine Ahnung. Nach einer Dusche und einem Kapitel in meinem Buch hab ich wunderbar geschlafen. Heute bzw. gestern Morgen habe ich sogar mein Frühstück ans Bett bekommen. Es war zwar morgens um halb sieben, aber das hat nicht zu sagen. In der Schule war alles wie sonst auch. Meine neuen Freunde Peppiina, Alina, Niina, Emppu, Eve und ich haben eine Menge Spaß. Bei Whatsapp heißt unsere Gruppe Critical Monkeys. Auch die Sprache ist kaum ein Problem. Englisch funktioniert immer. Der Einfluss von Deutschen, Finnischen oder auch mal Koreanischen Wörtern ist unvermeidlich, aber das macht das Ganze erst perfekt.
Nach der Schule gings zum Shoppen. Und danach nach Hause. Hausaufgaben, Lesen und zwei Filme haben es spät werden lassen. Vor einigen Stunden kam von meinem Eltern die Meldung, dass sie heil zu Hause angekommen sind. Was für eine Erleichterung. Ein paar Staus, kaum Pausen und Regen. Top Bedingungen für entspanntes Fahren. Ich vermisse euch alle ganz doll. Über den Tag hinweg hab ich immer an euch gedacht. Ihr fehlt mir sehr. Und ich freue mich auf Dezember.

Aber ich glaube ich gehe jetzt zu Bett.

Ich freue mich über Kommentare, "Daumen hoch", Fragen oder so.
Eure Träumerin


Hello guys,

the first day without my parents is over, it is quite late and I´m tired.
Last night around 21:20 has left the Viking Line Grace the harbour of Turku and has brought my parents as well as several other passengers to Stockholm. It is already a strange feeling to say the parents good bye before they pass the check-in and to  talk to them afterwardsthrough a wire netting fence and see then how they stand on top on the ship and wave.  The fence has reminded to us of a prison what has produced some laughter. I have drop myself over and over again against the fence, until dad had the idea to pull it to himself. Thereby I fell in the emptiness. This was an adrenalin push... We had to do all four puddles. While dad and mum on the ship have gone, Mummi (my granny) and I have walked to the end of the harbour. From there we could see how the ship drove off and disappeared behind the islands. It was difficult for me not to cry, and I have already missed you when you stood only on the ship.
After Mummi and I then after a short purchase (the small supermarket towards from our flat was open to 23:00) we have ascertained, that milk rice whole 40 (!!!) needs whole 40 (!!!) minutes to be cooked. At home in Germany it is always readyafter 15 minutes. Stands at least on the packet. I believe. However, we (or I) has got it really there in 20 minutes.  After a shower and a chapter in my book I have wonderfully slept. Today (or yesterday) morning I have got even my breakfast near the bed. It was at half past six, but this does not have to say anything. At school everything was as usual also. My new friends Peppiina, Alina, Niina, Emppu, Eve and I have an amount of fun.On Whatapp our group is called Critical Monkeys. Also the language is no problem.
 In English always works. The influence from Germans, Finnish or also sometimes from Korean words is inevitable, but this makes the whole communication only perfect.
After the school Mummi and I went shopping. And afterwards home. Homework, books and two films let it be getting late. Some hours ago came from my parent the message that they have arrived at home undamaged and tired.On theier wy were some traffic jam, just a few stops and it was raining. Top conditions on relaxed driving. I miss you everybody really. About the day I have always thought about you. And I am glad about December when you come and visit me in my new home.

But Ihink I go to bed now.

I am glad about comments, "thumb highs", questions or critics.

Your Träumerin